Praxis Fischbach & Darui

Hauptstraße 24
33647 Bielefeld
Tel. 0521 5574194 /-95
Fax 0521 5574196

 
 

Leistungen

 

Einzelpsychotherapie

Der Begriff Psychotherapie setzt sich zusammen aus "psycho" (Seele) und "therapía" (heilen, altgriechisch). Psychotherapie ist ein Behandlungsverfahren, um leidvolle seelische Erkrankungen zu behandeln. Es gibt zahlreiche verschiedene Therapiemethoden, wobei die einzelnen Schulen recht unterschiedliche Wege einschlagen. Das vertrauliche Gespräch zwischen Therapeut und Klient steht bei den meisten Therapieformen im Mittelpunkt der Behandlung. Störungen bzw. Krankheiten, bei denen eine Psychotherapie hilfreich sein kann, sind z.B. Depressionen, Ängste, aber auch Reaktionen auf belastende Ereignisse wie erlittene Verluste oder Arbeitslosigkeit. Eine vollständige Aufzählung würde hier kaum genügend Platz finden. Die Kosten für eine Psychotherapie werden in der Regel (siehe auch Psychotherapie-Richtlinien (PDF-Dokument) von allen gesetzlichen Kassen übernommen. Bei privaten Versicherungen lohnt ein Blick in die Police: oft werden die Kosten ganz oder überwiegend übernommen, teils aber auch nur eine bestimmte Anzahl therapeutischer Sitzungen pro Jahr.

Einzelpsychotherapie
 

Beratung

Brauche ich wirklich eine Psychotherapie?
Mein Angehöriger ist krank – was soll ich tun?
Ich habe Gewichtsprobleme und habe schon alles Mögliche probiert. Habe ich vielleicht eine Essstörung?

Viele kennen solche oder ähnliche Fragen oder Situationen. Ob bei Ihnen oder bei Angehörigen eine Behandlung erforderlich ist und wie diese aussehen könnte, ist anfangs oft unklar. Ein Beratungsgespräch kann in vielen Fällen für mehr Klarheit sorgen.

Beratung
 

Systemische Paar- und Familientherapie

In der Regel steht man mit seinem Leiden nicht allein da – der Partner, die Kinder oder Eltern, die Geschwister oder das Team leiden mit und nehmen, ob bewusst oder nicht, willentlich oder scheinbar zufällig, Einfluss auf das Wohlbefinden jedes Einzelnen.

Systemische Therapie zielt darauf ab, diese Einflussnahme sichtbar zu machen und damit Veränderungen im Beziehungsgeflecht zu ermöglichen. Die Kosten einer Paar- und Familientherapie werden in der Regel nicht von den Krankenkassen erstattet und müssen selbst getragen werden.

Systemische Paar- und Familientherapie
 

(Geronto-) Psychiatrische Behandlung

Die Psychiatrie ("Seelenheilkunde") ist das Fachgebiet der Medizin, das die Behandlung sämtlicher psychischen Erkrankungen (von der Anpassungsstörung bis zur Zwangsstörung) umfasst.

Psychische Krankheiten des Alters, wie bsp. Demenzerkrankungen, gehören in das (Teil-)Gebiet der Gerontopsychiatrie. Die Kosten einer (geronto-) psychiatrischen Behandlung werden von privaten Krankenversicherungen übernommen. Erkundigen Sie sich gerne auch nach individuellen Leistungen aus dem Gebiet der Psychiatrie und Psychotherapie.

Geronto)-Psychiatrie